loader image
Kramer und Groth > Partner > Weingut Krughof

Weingut Krughof – Familientradition & Leidenschaft

Der Krughof ist ein Familienweingut im Herzen Rheinhessens.Gegründet 1923, zog sich die Familientradition und die Leidenschaft zu Wein & Weinbau über vier Generationen. Inmitten von tausend sanften Hügeln bewirtschaften wir 30 ha Weinberge in vier Einzellagen. Das niederschlagsarme, sommerwarme und wintermilde Wetter bietet optimale Bedingungen, eine Vielfalt der rheinhessischen Rebsorten anzubauen. Mit dem Qualitätsanspruch im Weinberg, der Verantwortung der Natur und unseren Weinen gegenüber, achten wir stets auf umweltbewusstes und nachhaltiges Arbeiten.
2018 war ein aufregendes Jahr für uns, denn wir haben neue, spannende Wege gewagt und freuen uns, diese nun endlich mit euch teilen zu dürfen. Mit Einsatz von Handarbeit in den Weinbergen, Ertragsregulierungen sowie dem schonendem Ausbau im Keller, haben wir das Maximum aus unseren Trauben rausgeholt. Damit das, was in der Flasche zu schmecken ist, auch optisch transportiert wird, wurde unser Erscheinungsbild aufgefrischt: vom Logo bis zum Etikett zeigt sich der Krughof nun klar, modern und strukturiert. Auf einen wunderbaren, neuen gemeinsamen Weg!

Hans-Walter, Gundi und Marie-Sophie Flick.


Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem vielfältigen Sortiment:

Spätburgunder
feinherb, 12,5% vol.

  • Voller Samtigkeit, erdig und zugleich angenehm fruchtig, begeistert der feinherbe Spätburgunder und erinnert an ein Potpourri
  • aus roten Früchten.
  • Der passende Begleiter zu Braten, Wild, Pasta mit Tomatensoße und Käseplatten, aber auch zu schokoladigen Desserts ein voller Genuss!

Cabernet Sauvignon
trocken, 13,5% vol.

  • Maischevergorene Cabernettrauben verleihen einen unverwechselbaren Ausdruck und intensive Kirsch-Aromen, gepaart mit kraftvollen Tanninen – abgerundet von einem Hauch schwarzem Pfeffer.
  • Ob zu Wild, Lamm oder gehaltvollen Käsesorten: unser Cabernet Sauvignon ist der perfekte Begleiter. Auch in der Grillsaison zu würzigen Steaks ein Genuss.

Weissburgunder
trocken, 13,5% vol.

  • Die perfekte Balance zwischen ausdrucksstark & filigran. Er verführt die Sinne durch seine feine Säure, die enorme Saftigkeit und durch die Aromen von Citrusfrüchten, gepaart mit feiner Würze.
  • Sowohl zu Frikassee, Geflügel mit hellen Soßen, Fleischgerichten mit Rahmsoße, frischen Salaten, als auch zu Pasta mit grünem Pesto oder Sahnesoße ein voller Genuss.

Scheurebe
feinfruchtig, 10,0% vol.

  • Eine sonnenverwöhnte, feinfruchtige Scheurebe ist ein brillianter Botschafter unseres Terroirs und verzaubert durch die intensiven Aromen von Honigmelone, Stachelbeere, Mango & Maracuja.
  • Unsere feinfruchtige Scheurebe eignet sich besonders gut zu fruchtigen Desserts und Käseplatten.

Gelber Muskateller
feinfruchtig, 10,5% vol.

  • Intensiv, fruchtig und feinwürzig wie kein anderer begeistert er durch seine besonders blumigen & exotischen Aromen von Honigmelone & Pfirsichringen, gepaart mit einem Hauch frischem Muskat.
  • Zur indischen und thailändischen Küche, sowie zu Raclette & deftigem Käsefondue ist der feinfruchtige Muskateller ein absolutes Highlight.

Krugsecco Rivaner & Riesling
trocken, 11,5% vol.

  • Frische Fruchtaromen von Citrus und Pfirsich treffen auf feine Perlage: der KrugSecco vereint die beiden Rebsorten Rivaner & Riesling in Harmonie und garantiert prickelnden Trinkspaß!
  • 24 Stunden ein voller Genuss! 🙂