loader image

Spiess – Respekt ist hier das Leitmotiv

Respekt gegenüber der Natur, dem Wein, der Familie. Familie Spiess betreibt seit dem Jahr 1509 Landwirtschaft in Bechtheim. Lange Zeit setzte sie dabei neben dem Wein- und Ackerbau auch auf Viehzucht. Erst mit der letzten Generation kam die Entscheidung, ausschließlich die hochwertigen Weine zu produzieren. Trotz aller sich daraus ergebenden Neuerungen verloren Jürgen Spiess, seine Frau Ute und ihre beiden Söhne Christian und Johannes niemals aus den Augen, was die Familie in fünf Jahrhunderten Landwirtschaft gelernt hatte: Dass der Respekt gegenüber der Familie und der Natur von großer Bedeutung ist und dass durch harte Arbeit viel erreicht werden kann.

„Insgesamt ein Betrieb, der sich an Rheinhessens Spitze etabliert hat.“ (Gault Millau, 2010)

Der stetig wachsende Erfolg der jüngeren Generation ist, nach eigener Aussage, vor allem
der Pionierarbeit ihrer Eltern zu verdanken. Im Jahr 2011 übernahm Johannes Spiess die Verantwortung für den Weinkeller, sein Bruder Christian kümmert sich seit 2014 um die Arbeit im Weinberg. Zusammen haben die beiden bereits einige mutige Entscheidungen getroffen, etwa die Spezialisierung auf hochwertige Rieslinge, weiße Burgundersorten und Spätburgunder. So führen die Brüder das Weingut
gemeinschaftlich in eine neue Richtung, verleihen den Weinen ihre eigene Handschrift. Ihren aktuellen Erfolg haben sie dabei zu großen Teilen der Tatsache zu verdanken, dass sie trotz aller Innovationen niemals die Achtung vor den Traditionen ihrer Familie und der Region verloren haben. Es ist wohl diese Kombination von Moderne und Respekt, die dazu geführt hat, dass SPIESS Weine Rezensionen wie diese bekommen:

„Die aktuellen Weine sind feiner und eleganter denn je.“ (Gault Millau, 2015)


Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem vielfältigen Sortiment:

Geyersberg Riesling 2017
trocken, 13,0% vol.

  • Kraft und Ausdrucksstärke sind beispielhafte Attribute für die Weine. Die Ankündigung im Duft ist sehr klar und frisch, mit etwas Akazie und nach Yuzo duftend. Wie zu erwarten charaktervoll, markant und mineralisch wirkt er schon etwas erwachsen, wird aber seine Zeit in der Flasche brauchen um weiter zu reifen. Dank der trockenen Geschmacksrichtung zeigt der Geyersberg all seine Präzision im Finale.
  • Perfekt zu gebratenem oder geschmorten Fleisch und Fisch.

Grauer Burgunder
trocken, 13,0% vol.

  • Würziger Duft, auch Birne und Mandeln in der Nase, feiner, kraftvoller Körper, gepaart mit eleganter Leichtigkeit, trocken am Gaumen und animierende Säure im langen Nachhall.
  • Perfekt zu Weichkäse, Lammgerichten, Pasteten oder Pilzgerichten.

2018 Riesling 1,0 Liter
trocken, 12,0% vol.

  • Saftiger Riesling mit frischen Aromen von reifen, gelben Früchten und animierender Säure. Kommt federleicht und trinkfreudig daher.
  • Perfekt zu leichten Gerichten, Geflügel und Fisch.

2018 Riesling
trocken, 12,0% vol.

  • Kompromissloser Riesling aus unseren jüngeren Riesling-Parzellen, der Leichtigkeit mit einer schönen Fülle und Mineralität verbindet. Dieser Wein ist ein erfrischendes Erlebnis, sowohl auf der Terrasse bei schönem Wetter oder jederzeit zu einem leichten Essen.
  • Idealer Begleiter zu leichten Gerichten mit Geflügel und Fisch oder als Alltagswein.

2018 Weißburgunder und
Chardonnay „S“
trocken, 13,5% vol.

  • Im Mund kräftig, feinsaftig und geradlinig, dezente Säure, zart mineralisch am Gaumen, harmonischer und langer Abgang.
  • Perfekt zu gebratenem Fleisch oder herzhaftem Käse.

Weißer Burgunder
trocken, 13,0% vol.

  • Duft von Birne und Nüssen, eleganter und filigraner Körper. Perfekt ausbalanciertes Süße-Säure-Spiel, feiner Schmelz am Gaumen und mit gutem Trinkfluss im Nachhall.
  • Perfekt zu Meeresfrüchten, Fisch, Kalb, Schweinefleisch sowie Geflügel oder als gekühlter Terrassenwein.

Kreuz und Quer
trocken, 13,5% vol.

  • Ich bin anders, denn das ungenierte Vereinigen von Jahrgängen hiesiger und internationaler Rebsorten macht mich so markant. Bei mir verbindet sich traditionelle Erzeugung mit innovativer Cuvéetierung. Eben Kreuz & Quer…
  • Perfekt zu gebratenem oder geschmorten dunklem Fleisch.