loader image

Metzger – die „Wein-Metzger“

bauen sie schon seit mehreren Generationen Wein an. Hier ist es der Kalkstein, der den Weinen großen Körper, Struktur und subtile Finesse verleihen kann. Dieses Potenzial schöpfen die Metzgers wunderbar gaumenschmeichelnd aus.

Als 2010 mit einem großen Paukenschlag der Bulle scharrend seinen Einzug in das Erscheinungsbild der Ausstattung fand, bekam die Weinqualität letzten Endes die Aufmerksamkeit, die sie verdiente. Dazu kam ein eigenes Klassifizierungsmodell, welches sich an den Bezeichnungen der Fleischqualitäten bedient. So wurden die edelsten Weine zum Filet, die mittlere Kategorie zum Pastorenstück und die Basisweine zur Flanke.

Klassifizierungs-Modell

Metzger-Weine sind in 3 Kategorien eingeteilt:
Die edelsten Weine sind das Filet, das Pastorenstück steht für die mittlere Kategorie und die Flanke für die Basisweine.

Filet

Filet sind die Spitzengewächse und stammen aus den besten Lagen mit den ältesten Reben. Durch die selektive Handlese kommt es nur zu geringen Erträgen.

Pastorenstück

Die Trauben stammen aus sehr guten Lagen und werden in hoher Qualität mit reduzierten Erträgen geerntet.

Flanke

Flanke ist das Basissegment und zeigt ein hohes Niveau schon beim Einstieg.

Ja, seither fließt in den Adern der Metzgers das Bullenblut. Hier wird nicht aufgegeben, bis das Beste herausgeholt ist. Und dies zeigt sich von Jahr zu Jahr mehr. So holt man vor allem aus dem allerbesten Lesegut, von den besten Reben, von den herausragendsten Lagen mit größter Fürsorge Spitzenweine heraus, die im Gedächtnis bleiben.


Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem vielfältigen Sortiment:

St. Stephan Chardonnay Grande Reserve
trocken, 13,0% vol.

  • Ein Chardonnay, wie man ihn nicht aus Deutschland erwartet! Mit seiner komplexen Struktur, seinem vollen und doch feinen Körper, weiß er sofort zu überzeugen! Geprägt von den Böden unserer Lage St. Stephan beeindruckt er durch eine Mineralität, die seines Gleichen sucht! Er gefällt schon in jungen Jahren, doch sein Können zeigt er erst mit der Zeit!
  • Charaktervoller Begleiter unter anderem von Kalbsmedaillons, Lammhüfte oder Entenbrust.

Pinot Noir Melandor
trocken, 13,0% vol.

  • Ein Wein, der einfach begeistert! So zart und elegant, aber zugleich druckvoll und stark! In seiner Jugend noch etwas zurück- haltend, spielt er sein volles Potential erst nach einiger Zeit aus. Feinste Aromen von Sauerkirschen, vollreifen Himbeeren spielen hervorragend zusammen mit dem exzellent eingesetzten Barrique.
  • Perfekt zu Wildscheinbraten und Schmorbarten.

Pink
feinherb, 11,5% vol.

  • Der Sommer in der Flasche! Ein kräftiges Pink, der Mund voller Früchte wie Erdbeere und Himbeere. Das Ganze wird abgerundet durch eine angenehme Restsüße.
  • Der richtige Wein für jede Grill- und Gartenparty.

Riesling
trocken, 11,5% vol.

  • Ein wunderbar leichter, saftiger Riesling für jeden Tag. Seine sortentypische Säure, gepaart mit einer angenehmen Restsüße, verleiht diesem Wein eine ganz eigene Spannung und Trinkfluss. Schon unser Einstiegsriesling ist ein würdiger Vertreter seiner Sorte!
  • Ein unkomplizierter Schoppenwein für jeden Tag.

Metzger Rot
trocken, 13,5% vol.

  • Die Farbe macht dem Namen alle Ehre! Kräftiges Rot zieht den Blick direkt auf sich. In der Nase folgt eine Welle von Aromen: Kirsche! Brombeere! Schokolade! Tabak! Voller Körper und präzise Struktur verleihen diesem Wein seine Klasse!
  • Perfekt zu Antipasti und Desserts.

Spätburgunder
trocken, 13,0% vol.

  • Dieser Spätburgunder steht für unkomplizierten Genuss. Mit einem großen Korb voll roter Früchte und einer klaren Struktur, überzeugt dieser Wein im Alltag.
  • Hervorragend zu Fleischgerichten wie Rind, Schwein, zu Pastagerichten und Pizza.