loader image
Kramer und Groth > Partner > Eggers Sohn

Eggers Sohn – MIT HERZ & HAND DABEI!

Die Geschichte eines Bremer Weinpioniers!

„Wer schafft, muss auch genießen, denn im Genuss erneuert sich Spannkraft und Mut. Nicht alles, was sich heute so nennt, ist allerdings Genuss in diesem Sinne, sicher aber liegt in gutem Wein eine solche verjüngende, schöpferische Kraft.” (Zitat aus einer Werbebotschaft des Wein-Imports Joh. Eggers Sohn von 1929)

Bremen ist seit vielen hundert Jahren eine Hochburg des Wein- handels. Schon im 17. Jahrhundert wurde auf dem Marktplatz der Hansestadt mit französischen Rotweinen, vornehmlich aus Bordeaux, gehandelt. Der Wein kam auf dem Seeweg nach Bremen und wurde von hier aus ins Binnenland versandt. Um 1800 gab es in Bremen etwa 80 Weinhändler, von denen einige bis heute existieren und zu Inbegriffen hanseatischer Weinkultur geworden sind. Zu diesen traditionsreichen Unter- nehmen zählte auch Joh. Eggers Sohn.

Die Entstehung

Johan Eggers wurde als Sohn eines Bauern in Hamburg-Barm- bek geboren. Ohne Aussicht auf ein Erbe wollte sich der junge Mann nicht der Landwirtschaft verschreiben und kehrte seiner Heimat den Rücken. In Bremen heuerte er bei einem renommierten Weinhändler an und verdiente sich seine ersten Sporen. 1776 heiratete er eine junge Witwe, deren Mann erst drei Jahre zuvor die Weinhandlung Loebe gegründet hatte. 1777 gaben die beiden dem noch jungen Unternehmen den Namen Johan Eggers und führten es mit Geschick und Entschlossenheit zu erster Blüte. Um 1800 erreichte das von Johan Eggers importierte Volumen erstmals die 50.000 Liter Marke. Über die folgenden 100 Jahre entwickelte sich das Geschäft für Johan Eggers und seine nach und nach in die Firma eintretenden Söhne und Enkel sehr erfreulich. Die mittlerweile in Joh. Eggers Sohn umbenannte Firma entwickelte sich zu einem der bedeutendsten deutschen Weinimporteure.

Wir haben den Anspruch, stetig besser zu werden!

Als kleines Team weinbegeisterter junger Leute sind wir im Jahr 2005 angetreten, dem altehrwürdigen Namen Joh. Eggers Sohn neues Leben einzuhauchen. Unser Startkapital waren Enthusiasmus, Fleiß und der feste Wille, es besser zu machen. Hinter uns liegen nun viele tolle Jahre intensiver Arbeit. Aus Kunden und Lieferanten wurden Geschäftspartner, aus Geschäftspartnern wurden Freunde. Dank Ihrer Unterstützung und Kundentreue ist es gelungen, unsere kleine Firma als innovative Kraft und respektierten Anbieter im deutschen Weinhandel zu etablieren. Hierfür sind wir sehr dankbar und auch ein bisschen stolz.

Wir sind mit Leib und Seele, mit Leidenschaft und Neugier, mit Kreativität und Professionalität für Sie unterwegs. Dabei versprechen wir Ihnen: Der gemeinsame Erfolg ist unser Ansporn. Deswegen hoffen wir, Ihnen stets neue Anregungen für ein erfolgreiches Geschäft geben zu können.


Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem vielfältigen Sortiment:

Krämer Pudelwohl
trocken, 12,5% vol.

  • Die Cuvée aus Grauburgunder und Weißburgunder hüpft einem quietsch- vergnügt in die Nase, Aromen von gelben Früchten und Citrus, so dass es eine wahre Freude ist. Rund und geschmeidig im Mund, mit einer kleinen aber feinen Restsüße, die den Wein zu einem perfekten Alltagswein macht.
  • Zu Fischgerichten, gerne auch zu einer luftigen Sahnesauce, Lachs in Safransauce oder Saibling, zu hellem oder gebratenem Fleisch oder Spargel oder als Altagswein.

Delheim Pinotage Rosé Stellenbosch
trocken, 12,5% vol.

  • Unglaublich dichtes, duftiges Bukett. Dem Glas entsteigt ein roter Früchtekorb, gefüllt mit viel Himbeeren und Kirschen. Frisch, saftig und „schmatzig“, man hat sofort Lust auf einen nächsten Schluck.
  • Terrassenwein; Apéro, Chorizo-Carbonara, Putengyros, Ceviche, gelbe Paprikaschaumsuppe.

Doppio Passo Primitivo Salento IGT
12,0% vol.

  • In der Nase reife Kirsche und dunkle Beeren, am Gaumen voluminös, rund, schmelzig mit angenehmer Fülle, Charakter und einer feinen Restsüße.
  • Ein Genuss zu dunklem Fleisch und Gegrilltem.

CHARLES HEIDSIECK BRUT RESERVE
12,0% vol.

  • Feinster Brut mit deutlichen Anklängen an Brioche, Aprikose, reife Steinfrüchte – mineralisch gewürzt. Der Gaumen überrascht durch seine Klarheit. Straff und mit viel Finesse und Eleganz zieht der Brut im Finish mineralische Bahnen.
  • Apero, Thunfischtatar mit Meeresalgensalat, Perlhuhnbrust mit Trauben, pochierter Lachs mit Sauce Piperade, Serviertemperatur: 8-10 °C

A. Diehl Merlot Rosé „eins zu eins“ feinherb,
12,5% vol.

  • Der absolut perfekte Sommerwein! Sein sensationell fruchtiges Bukett mit einem ganzen Korb voller roter Früchte weckt Erinnerungen an den letzten Urlaub. Saftig am Gaumen, süffig und einfach nur unver- schämt lecker. Pure Trinkfreude eben!
  • Terrassenwein, als Solist, Apéro, Spareribs mit Ingwer und Chili, Garnelen, Salate mit Rhabarber, Roten Thaicurrys.

Paul Hobbs Cabernet Sauvignon Beckstoffer Dr. Crane Vineyard St. Helena Napa Valley
trocken, 18,0% vol.

  • Dieser komplexe, dunkel-purpurrote Cabernet Sauvignon präsentiert sich in der Nase mit vielschichtigen Aromen von schwarzen Früchten, Mokka, Gewürzen und neuem Leder – absolut dunkel, schwarz und undurchdringlich.
  • Ein Genuss zu: gegrilltem Fleisch, geschmorten Kalbs- bäckchen, asiatisch gewürztem Schweinebauch. Aber auch solo als Meditationswein.

Peatheart Single Malt Scotch Whisky
46,0% vol.

  • Herzhaft, rauchige Torfnoten, ein facetten- reiches Aromenpotpourri aus reifen Früchten, dunkler Schokolade, ein wenig Vanille, Tabak und Leder.
  • Pur

Cognac Frapin V.I.P. XO Premier Cru
40,0% vol.

  • Altgold in der Farbe, das Bukett zeigt sich sehr würzig mit Noten getrockneter Früchte. Am Gaumen typische Holzaromen und viel reife Aprikose. Sehr rund und harmonisch, mit unfassbar langem und weichem Abgang.
  • Solo; als Digestif.