loader image
Kramer und Groth > Partner > Balthasar Ress

Balthasar Ress – Terroirbetonte Charakterweine

Heute, knapp 150 Jahre nach der Gründung, ist das Wein- gut Balthasar Ress immer noch vollständig im Eigentum der Familie Ress. Stefan und Christian Ress sind die vierte und fünfte Eigentümergeneration. Die Führung des Familienunter- nehmens obliegt seit 2010 Christian Ress. 2014 kam Oliver Schmid als Außenbetriebsleiter zum Weingut und war fortan für Bewirtschaftung unserer Weinberge zuständig. Seit 2018 hat Oliver Schmid als Betriebsleiter die Gesamtverantwortung für die Produktion inne und entwickelt gemeinsam mit dem Kellermeister Stephan Sänger, das was Balthasar Ress Weine heute ausmacht. Wir produzieren Heimatwein – unseren Gegenentwurf zum austauschbaren Mainstream. Wein mit Charakter und großem Potenzial.

Der Schlüssel zum eigenständigen und hochwertigen Wein liegt im Weinberg – im Verstehen der Natur sowie der Bedürfnisse der Rebe. Neben dem Handwerk ist der Respekt vor der Natur der Schlüssel zur Qualität. Im Jahr 2019 haben wir die Umstellung zum ökologischen Wein- bau abgeschlossen.


Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem vielfältigen Sortiment:

Oestrich Riesling
trocken, 12% vol.

  • Zu einem Drittel im großen Holz ausgebaut, spontanvergoren. Ein Wein, der mit reifer Frucht und einer sehr guten Komplexität überrascht. Seine knackige Frucht mit Aromen von Äpfeln, aber auch Pfirsichen ist sehr lebendig und sorgt für enorme Trinklust. Er ist fest und würzig und hat einen Hauch von roten Beeren und wird von einer ganz feinen Mineralität getragen.
  • Harmoniert zu Hausmacher Wurstplatten aber auch asiatischen Gerichten wie pikante und scharf gewürzte Ente und Geflügel, gegrillt oder gegart.

„Von Unserem“ Rheingau Riesling
trocken, 12,0% vol.

  • Er präsentiert sich hellgelb im Glas, leichte grünliche Reflexe sind erkennbar. In der Nase zunächst noch verhalten, entwickelt sich nach kurzer Zeit eine dominierende Zitrusaromatik. Dieser Eindruck setzt sich im Geschmack fort und wird von einer spürbaren Säurestruktur ergänzt.
  • Harmoniert ausgezeichnet zu gebackenem Schafskäse und Curry-Gerichten.

Hattenheim Riesling
feinherb, 9, 12,5% vol.

  • Im Glas präsentiert er sich blassgelb mit leichten grünlichen Reflexen. In der Nase dominiert eine saftige Zitrusnote, gepaart mit Aromen von gelben Früchten. Vegetative Noten nach grüner Paprika und frischen Kräutern runden das Geruchserlebnis ab. Der Geschmack überrascht vor allem durch seine Frische und in bestem Sinne ungestüme, jugendliche Säure. Unglaublicher Trinkfluss!
  • Der smarte Riesling begeistert als eleganter Terrassenwein und stilvoller Speisebegleiter gleichermaßen. Brilliert zu Geflügel und hellem Fleisch, zu asiatischen Speisen und zu frischen Gerichten mit Gemüse und Salaten.

Hattenheim Nussbrunnen Riesling GG
trocken, 12,0% vol.

  • Fester, ruhiger, etwas vegetabiler und nussiger Duft mit Noten reifer gelber Früchte, Liebstöckel, Pfeffer und deutlicher, erdiger Mineralik. Klare, reife, saftige Frucht mit gelber Würze und wieder, leicht nussigen Aromen, etwas vegetabil und floral am Gaumen, sehr feine Säure und deutliche, erdige und salzige Mineralik.
  • Herrlich mit Meeresfrüchten und Schalen- tieren oder aber Geflügel und Kalb. Perfekt auch zu aromatischen Käsevariationen.

Pinot Blanc
trocken, 11,0% vol.

  • Feines Hellgelb erstrahlt im Glas, während sich der verlockende Duft nach tropischer Ananas zu reifen Birnen aus dem Landhausgarten verbreitet. Der Gaumen wird von der Frucht umschmeichelt und von zarten Zitrustönen verwöhnt, die dem fruchtig eleganten Körper des Landweins eine besondere Note verleihen. Die Säure tänzelt rassig zur Frucht und lässt den mittellangen Nachhall verspielt und verzaubernd ausklingen.
  • Überzeugt zu leichten Speisen und mild-würzigen Fisch- und Fleischgerichten und auch als Terrassenwein.

Pinot Noir Rosè
trocken, 11,0% vol.

  • Das helle Kupferrot lädt zum Genießen ein, um mit dem Duft nach frischen Beeren zu verwöhnen: Erdbeere, Himbeere und feinherbe Cassis bilden einen verführerischen Reigen für die Nase, zu dem sich am Gaumen ein Hauch von Kräutern und Gewürzen einstellt. Äußerst süffig und fruchtig zeigt sich der Körper des Weines zum ausgewogenen Säure-Süße-Spiel im Mund.
  • Als sommerlichen Terrassenwein oder als boden- ständigen Speisebegleiter zu leichten Speisen mit hellem Fleisch, mildem Grillgut, würzigem Fisch oder erfrischenden Salaten.